Ein blue-merle Rüde mit acht Wochen

Unsere Shelties lieben unsere Gäste

Holly liebt das Agility

Holly liebt ihre Border Collie Familie
Fotos ihres Besitzers Horst Krall,
MönchenGladbach

Charaktereigenschaften des Sheltie

Bei einem Sheltie verbinden sich viele gute Eigenschaften, die durch sein hübsches Äußeres unterstützt werden. Der Sheltie besticht durch seinen Charme, er ist fröhlich, sehr aufmerksam, stets gerne in der Nähe seines Herrn", und sehr schnell gehorsam. Eine Übung begreifen Shelties schnell und vergessen sie nicht so schnell. Auch dem Sheltie entgeht nichts, was draußen passiert, er ist ein zuverlässiger Wächter. Er ist anpassungsfähig und geradezu rücksichtsvoll. Seine schnelle Auffassungsgabe, seine Geschicklichkeit und seine flinken Beine machen den Sheltie auch zu einem beliebten Sportler.
 
Einige Informationen erhalten Sie unter Kurzhaarcollie / Spezielles, das für den Sheltie ebenso Anwendung finden, zu den Themen: Entwicklung, Prägung, Sozialisation, Erziehung, die hinzugezogen werden können.
 
Ernährung

 
das Futter muss ebenfalls auf das Größenwachstum des Welpen abgestimmt sein, wichtig: das Futter sollte grundsätzlich für den kleinen Hund "mundgerecht" sein.
 
Bemerkung

 
Shelties reagieren auf neue Situation manchmal empfindsam, manchmal ängstlich, den Vorsichtsphasen sollte besonders Rechnung getragen werden, auch nicht zu schnell und zuviel an neuen Eindrücken beim Eingewöhnen! Hier noch speziell die Pflegeutensilien: einmal wöchentlich sollte der Sheltie gebürstet werden, besonders hinter den Ohren, da dort das Haar leicht verfilzt. Die Bürsten dürfen NICHT auf der Haut kratzen, Vorsicht auch beim Auskämmen, nur die lose, nicht die festsitzende Unterwolle darf herausgebürstet werden.
 
Die qualitätvollen "Mason Pearson " Haar-Bürsten sind auch schon für den Welpen (vorsichtig!) anwendbar.
 
Halsbänder

 
Sie sollten leicht sein, begrenzte Würger beim Junghund, der ganz schnell leichtführig an der Leine geht, schmale unbegrenzte Würger beim gehorsamen Erwachsen. Geschirre finde ich für den Sheltie nicht passend, ausgenommen bei besonderen Übungsarbeiten. Elegante schmale und leichte Leinen, oder Flexileinen sind ideal.
 

Sheltie-Mama Cissy hatte schon 2 eigene Nester,
 

Cissy mit ihren Welpen 2005
 
genauso wie hier ihre Tochter Zita, betreut sie immer wieder liebend gerne auch die KurzhaarCollie Kinder, wenn sie klein sind....
 

Informationen gebe ich Ihnen gerne mehr, den FCI-Standard 88 kann man unter "Rasseportrait des Shelties" beim CfBrH herunterladen.