Foto: Ursula Langer

 
Die Züchter-VITA des Kurzhaar Collie und Sheltie "Zwingers" mit dem Namen VON DEM EISVOGEL (FCI/VdH). Den Eisvogel gibt es noch in unserem naturreichen "Oberbergischen Land", das ca.60 km östlich von Köln liegt. Der Eisvogel ist Vogel des Jahres 2009 (!)
Nun möchte ich mich Ihnen kurz vorstellen: als Logopädin arbeite ich in freier Zeiteinteilung in eigener Praxis, (Waldbröler Str. 65, 51597 Morsbach) in die ich meine Collies immer wieder einbinden kann. Seit 1994 lernte ich mit meinen geliebten ersten Langhaar Collies, Cordula von Crottorf "Coco" und Montgommery von Crottorf "Monti", die Rasse Collie schon gut kennen.

Zu ihrer Unterstützung kam 2002 "Maxi", oder Turella's Maskerade, ebenfalls zog eine fröhliche, charmante "Lina" Turella's Moonflower , bei uns 2002 ein, gefolgt von der süßen "Bibi" Sweet Surrender Hogmanay Chrystal im Frühjahr 2003.

2005 erhielt ich meine wonnige und stets äußerst gehorsame "Cissy" Zarzuela-Black of Silver-Shadow. Ich liebe es sehr, meine Britischen Hütehunde um mich zu haben, im Hause ruhig und gelassen, draußen mitunter ziemlich temperamentvoll, wachsam und fast immer sehr verträglich.
 
Mit diesem Erbe macht es mir Spaß, wenn auch in Maßen zu ziehen, da ich finde, meine KurzhaarCollies und Shelties haben ausgesprochen viel Charme, Klugheit und ein schönes Aussehen.
 
Hier ein paar erste Foto- Eindrücke: